FE31-1FAR EAST präsentiert mit der FE31R einen reinrassigen Racer. Der jüngste Fernost-Import ist vollständig aus Kohlefaser gebaut, und zwar bis ins kleinste Detail. Für den Rumpf und das Deck kommt das Vakuum-Infusionsverfahren zur Anwendung, gearbeitet wird zudem mit hochwertigen Vinylester-Harzen.
Kein Wunder also, dass das Projekt mit ziemlich aufregenden Zahlen bezüglich Gewicht und Ballastanteil aufwarten kann. Rechnet man nämlich den T-Kiel mit 1,2 Tonnen Gewicht weg, wiegt das Boot inklusive Rigg und allen Anbauteilen nur noch gerade 600 Kilogramm. Der Ballastanteil liegt so bei 67 Prozent. Die ziemlich radikale Konstruktion von Alex Simonis und Maarten Voogd sieht zudem ein superflaches Unterwasserschiff vor. Mit einem 120 Quadratmeter großen Gennaker (im Topp gefahren) soll das Federgewicht spielend auf über 20 Knoten Speed kommen, das versprechen jedenfalls die VPP-Polardiagramme.
Eine im Vorschiff eingebaute Gennaker-Trompete wird für rasante Abläufe beim Setzen und Bergen sorgen. Das hohe Zweisalings-Rigg aus Carbon wird von doppelten Achterstagen in Position gehalten. Damit kann ein leistungsstarkes Großsegel mit Square Top gesetzt werden. Die Segeltragezahl (Verhältnis von Segelfläche zu Gewicht) wird mit satten 6,6 errechnet, das ist selbst für einen echten Racer eine ganze Menge.
Ein erster Prototyp der Far East 31R wurde bereits auf der Shanghai Boat Show im April vorgestellt.
Die Europa-Premiere der Far East 31R ist für die Messe in Düsseldorf im Januar 2014 vorgesehen.

 

Technische Daten

 Länge ü.A. 9.50 m 
 Länge Wasserlinie 9.48 m
 Breite 2.95 m
 Tiefgang 2.10 m
 Gewicht 1800 kg (Ballastanteil 1200 kg/ 67%)
 Grosssegel 41 m2
 Genua 24 m2
 Gennaker 120 m2
 CE- Kategorie B
 Preis

noch unbekannt

 

 FE31-2



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