Segelboot
Im Herbst 2004 wurden Pläne geschmiedet ein neues Segelboot für den Zürichsee zu lancieren, Anfang 2005 legten wir los. Wir bauten das Segelboot nach Plänen des Designers. Der Prototyp wurde im Positivbau erstellt, weil er identisch mit den späteren Serienbooten sein musste. Zuerst wurde die Helling mit den Mallspanten erstellt.
Der Rumpf entstand in Epoxy-Sandwichbauweise. Dort wo die grössten Kräfte auftreten, etwa im Kielbereich oder beim Gennakerbaum-Austritt, kam Volllaminat zum Einsatz.
Viele einzelne Details wie z.B. der Niedergang mussten in sorgfältiger Handarbeit zuerst modelliert und anschliessend überlaminiert werden. Der fertig laminierte Rumpf wurde mit Gelcoat beschichtet, feingeschliffen und auf Hochglanz poliert.
Zubehörteile wie Kiel und Ruder sowie die dazu nötigen Negativformen stellten wir ebenfalls in unserer Werkstatt her. Das fertige Segelboot rüsteten wir mit Ronstan-Beschlägen und etlichen Spezialanfertigungen des Designers aus.
Im August 2005 feierten wir den Stapellauf in Stäfa.
Klinkerboot 1926
Im Auftrag einer Kundin, bauten wir dieses Bijoux als Replika eines bestehenden Stehruderbootes Jahrgang 1926, originalgetreu nach.
Nachdem die genauen Masse abgenommen wurden, entstanden die Bau- und Detailpläne, die Helling wurde errichtet. Vorsteven, herzförmiger Spiegel und Kiel aus Eichenholz wurden zuerst gerüstet und verleimt. Danach musste von jedem einzelen Plankenpaar Schablonen angefertigt, und die Lärchenplanken passgenau verleimt und vernietet werden.
Akazienspanten und Bodenwrangen aus Eiche wurden in den fertigen Rumpf eingepasst und vernietet, bzw. verschraubt, der Blindboden zum Einlegen wiederum aus Lärchenholz gefertigt. Die vielen einzelnen Einbauteile wie Duchten, Ruderböcke etc. erstellten wir in Mahagoni, was farblich einen schönen Kontrast ergibt.
Lackier- und Schlosserarbeiten gaben dem neuen "alten" Boot den letzten Schliff, die Einwasserung erfolgte 2005.